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Gefahrenstelle - gekennzeichnet durch Untiefentonne / Kardinaltonne

Eine Gefahrenstelle, eine Untiefe, ein Riff, ein Wrack oder sonstige Hindernisse werden auf See oft mit gelb/schwarzen kardinalen Tonnen gekennzeichnet. Die Kardinaltonnen unterscheiden sich durch die Farbgebung und Toppzeichen. Einzelne räumlich begrenzte Gefahrenstellen werden auch durch rot/schwarze Einzeltonnen gekennzeichnet.
Die eigentlich gelb/schwarzen Kardinaltonnen tragen z.B. in Finnland keine Toppzeichen. Statt gelb/schwarz haben wir auch schon weiß/schwarze und weiß/blaue Tonnen gesehen.
Oft sind die Tonnen auch beleuchtet. Die Anzahl der Funkel (3,6,9,12=Dauerfunkel) entspricht der Zuordnung auf der Uhr und ist so gut erkennbar. (3 Funkel = Ost, ...)

 Diese Tonne steht nördlich der Gefahr und ist nördlich zu umfahren.
Untiefe Nord
 
Untiefe WestDiese Tonne steht westlich der Gefahr und ist westlich zu umfahren.Untiefe
Wrack
Gefahrenstelle
sonstiges Hindernis
Untiefe OstDiese Tonne steht östlich der Gefahr und ist östlich zu umfahren.
 Untiefe Süd
Diese Tonne steht südlich der Gefahr und ist südlich zu umfahren.
 

 

Fahrwasser zwischen Untiefen
Fahrwasser zwischen Untiefen
Kardinaltonne Segler
Die Kardinaltonne steht östlich der Gefahrenstelle und der Segler dachte sie bei höherem Wasserstand ignorieren zu können. Mit der nächsten Flut kam er wieder frei.
(Bild entstand beim Segeln auf den Kanaren im Winter 2017/2018. Der Tidenhub bei den Kanarischen Inseln im Atlantik beträgt um 2,5 Meter.
Weitere Berichte von den Inseln: Segeln Lanzarote, Segeln Fuerteventura, Segeln Gran Canaria, Segeln Teneriffa, Segeln La Palma, Segeln La Gomera.)

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