Karneval in Las Palmas de Gran Canaria
Der Karneval in Las Palmas de Gran Canaria lief gute drei Wochen und stand 2018 unter dem Motto: Zauberkraft und fantastische Kreaturen. Überall war was los: Am Strand von Las Canteras, in Santa Catalina, in Triana und in der Altstadt Vegueta, ..., überall liefen Shows. Von der großen Bühne im Stadtteil Santa Catalina hämmerte die Musik so manche Nacht bis zum Hafen. Es fanden Dutzende Wahlen und Paraden statt: Queen, Drag Queen, Lady Gala, Junior Queen, Kinderkostümwahl, Kinderparty, Body Painting Contest, ... bis zum Begräbnis der Sardine. All dies oft noch im ersten und zweiten Wahldurchgang und anschließend jeweils die Parade.
Uns war dies zu viel. Wir gingen zum traditionellen Karneval und zur großen Karnevals-Parade auf einer Route von über 7 km nach Santa Catalina. Bei traditionellen Karneval hatten wir jedoch andere Vorstellungen als das was wir dann erlebten. Auf der großen breiten Straße zwischen Triana und Vegueta war eine Bühne aufgebaut von der durchaus rhythmische spanische Musik kam. Vor der Bühne waren fast alle komplett in weiß gekleidet und bewarfen sich mit Babypuder. Eine Weile sahen wir uns das mit an und nahmen dann doch Reißaus, denn das Puder färbte nach und nach alles. Kioske und Apotheken verkauften das Puder Kistenweise. Später lasen wir, dass dies eine Parodie auf die damals in Lateinamerika zu Wohlstand gekommenen Auswanderer ist.
Die Karnevals-Parade jedoch war wirklich schön. Zunächst die gewählten Karnevalsköniginnen, Karnevalswagen, Tanzgruppen mit verschiedensten Kostümen welche an den brasilianischen Karnevalsstil erinnern, Tanzgruppen aus den verschiedensten Städten der Insel und viele Karnevaltrucks. Der Umzug dauerte Stundenlang und erst am Morgen um 5.00 Uhr verstummte die Musik.
Erst jetzt beim Schreiben dieser Seite ist mir aufgefallen, dass ich nicht ein Foto von einer Veranstaltung am Tage gemacht habe und auch die am Tage in Kostümen laufenden Faschingsgänger nicht abgelichtet habe. So bleiben mir jetzt nur die verkorksten Bilder aus der Nacht.
weiter auf der Route: Telde auf Gran Canaria