Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen:
Hafnarfjörður, eine Stadt in der Lava und die Hauptstadt der Elfen (Island)
Hafnarfjörður ist eine der ältesten Städte Islands. Bereits im 15. Jahrhundert stritten die deutsche Hanse und Engländer um den Handelsstützpunkt. Bilder aus Hafnarfjörður, dem Zentrum des Elfenglaubens auf Island:
Kugelbake am Hafen in Hafnarfjörður Ein Geschenk der Partnerstadt CuxhavenViking Village in HafnarfjörðurAuf Grund des Elfenglaubens läßt man überall in Hafnarfjörður kleine Lavahügel zwischen den Häusern stehen. Dort wohnt das verborgene Volk (isländisch Huldufólk). An Elfen, Zwerge, Trolle und andere Fabelwesen glauben viele Isländer. Selbst ein Stadtplan existiert mit Wohnstätten der Elfen.
Der Leuchtturm von Hafnarfjörður ist weithin bekannt, prankt auf jedem Prospekt, jeder Mülltonne, Stadtlogo, ... ist das Wahrzeichen der Stadt, nur zu finden war er kaum. Nach etlichem suchen und fragen (nicht mal Einheimische wussten wo er genau steht), fanden wir ihn inmitten eines Wohngebietes, hinter einem Wohnhaus. Von der Straße vor dem Haus, vom Ort, vom Hafen, vom Aussichtspunkt oberhalb der Stadt, ... haben wir ihn nicht gesehen.Hafnarfjördur Packhaus und Sivertsen’s Haus (ältestes Haus der Stadt / gebaut 1803-1805)Hellisgerdi Lava Park, inmitten der Stadt und ebenfalls ein Ort des verborgenen Volkes. Die Lava stammt aus dem 7 km entferntem Vulkan Burfell.
Frikirkjan in HafnarfjörðurHafnarfjörður / in der Austurgata / errichtet 1892Hafnarfjarðarkirkja