Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln nach Viana do Castelo (Portugal)

Vom Ankerplatz bei der Insel Cies (Spanien) segelten wir weiter nach Süden. Noch im spanischen Teil, schon wieder Fischernetze über Netze. Ebenso nach Passieren der Grenze beim Segeln vor Portugals Küste. Gelesen hatten wir schon, das sehr viel Fischfang vor Portugals Küste betrieben wird, aber das wir gar ein Oberflächennetz ohne jede Markierung sehen werden, hätten wir nicht erwartet. Wir segelten im spitzen Winkel darauf zu, als ich die aneinandergereihten kleinen Schwimmkörper plötzlich kurz vor uns sah. Dies nun wo wir wieder den schönsten Schmetterling mit unseren Segeln abgaben und 5,5 kn machten. Plötzliches Ausweichmanöver vor dem unmarkierten Netz und schon schlug das Großsegel auf der nächsten Welle um. Tja so schnell hat man die Butterflyflügel nicht eingezogen. Zum Glück hatten wir den Bullenstander (Sicherungsleine) und dann wäre auch noch die Baumbremse. Als wir endlich das Ende des Netzes erreichten, sahen wir abermals keine Markierung. Wir kamen zum Schluss es ist ein losgerissenes / verlorenes / altes / frei treibendes Netz. Aber von bestimmt über 100 Metern Länge? Was bloß in der Nacht und dann unter Maschine? Hoffentlich bleibt dieses Netz an der Oberfläche die Ausnahme. Uns reichen schon die anderen Netze. Das Problem dabei sind nicht die tieferliegenden Netze, sondern diese 2-10 Meter vom Fähnchen bis zum daneben liegenden Kanister. Zwischen beiden treibt meist an der Oberfläche eine Leine. Sofern man dort einfädelt ...
Sensibilisiert halten wir noch mehr Ausschau. Das GPS zeigt statt 5,5 kn, 5 kn, 4,6 kn, 4,2 kn und dann 3 kn. Hatten wir nun doch ein Netz im Schlepp? Nach dem Wind geschaut: Man merkt es nicht sofort im Deckssalon, aber der pustet. Oder war dort etwa ein Riesenfisch an der Schleppangel? Von alledem war es nichts, es war nur eine kleine Verschnaufpause des Windes und schnell hatten wir unsere 5 Knoten wieder.
Kurz vor Viana do Castelo (Portugal) legte der Wind noch mal kräftig zu. Die Genua haben wir kpl. weggenommen. Das Groß etwas weggerollt und trotzdem noch 6,4 Knoten. Bis in die Flussmündung des Rio Lima hielt der Wind an und verstärkte sich dort. Maschine gestartet, Großsegel weg und ein wenig gegen die Flussströmung zum Hafen vor der Eiffelbrücke (gegen den Wind). Dort war es dann etwas geschützt durch die Stadt und wir konnten bei mäßigem Wind anlegen.
Viana do Castelo soll laut unseren Unterlagen ‘eine der schönsten Städte Portugals’ sein. Nun es ist unsere erste Stadt in Portugal, aber eine Reise wert ist Viana do Castelo allemal.

Viana do Castelo - Hafen und Eiffel-Brücke
Tongji im Hafen von Viana do Castelo - vor der Eiffel-Brücke
Viana do Castelo - Viana Statue
Viana do Castelo - Viana Statue mit einer Karavelle
Viana do Castelo - Kathedrale
Viana do Castelo - Die Kathedrale aus dem 15. Jahrhundert
Viana do Castelo - altes Rathaus und Praca da Republica Brunnen
Viana do Castelo
gotisches Rathaus (16. Jahrhundert) und Praca da Republica Brunnen (Brunnen wurde 1553-1559 errichtet)
Viana do Castelo - Heilige Lucia Basilica
Viana do Castelo - Heilige Lucia Basilica auf dem Berg Santa Luzia (Wallfahrtskirche - Tempel des Heiligen Herzens von Jesus)
Viana do Castelo
Viana do Castelo
Altstadt von Viana do Castelo
in der Altstadt von Viana do Castelo
Viana do Castelo
Viana do Castelo
Viana do Castelo - Seelen-Kapelle
Viana do Castelo - Seelen-Kapelle (13. / 18. Jahrhundert)
Viana do Castelo - Festung
Viana do Castelo - die Festung an der Mündung des Flusses Lima ist im 15. Jahrhundert erbaut worden (später mehrfach neu gebaut)
Viana do Castelo - Kirche des Hl Dominik
Viana do Castelo - Kirche des heiligen Dominik (16. Jahrhundert)
gehörte zum ehemaliges Santa Cruz Kloster

weiter auf der Route: Segeln Lissabon