Elbe bis Cuxhaven
- 17.01 Uhr Hochwasser in Glückstadt
- knapp 30 Seemeilen bis Cuxhaven (5 kn durchs Wasser)
- dort um 21.42 Uhr Niedrigwasser
Eine halbe Stunde nach Hochwasser, denn es läuft ein Oberflächenstrom nach, dampften wir von Glückstadt ab in Richtung Cuxhaven. Anfangs hatten wir noch etwas Gegenströmung.
Mit Segeln wurde es nicht viel, denn fast überall gab’s Gegenwind und schaffen wollten wir es ja auch noch bis Cuxhaven. Die leichte Gegenströmung war schnell erledigt und die Strömung mit uns nahm nach und nach zu. 1 Knoten Strömung mit uns, 2 kn , 3 kn und 3,5 Knoten, teilweise gar 4 Knoten Strömung mit uns. Das waren dann 9 Knoten Fahrt über Grund und es ging zügig nach Cuxhaven, wo wir vor Niedrigwasser und Tidenwechsel eintrafen.
Ein paar Bilder:



Mündung des Nord-Ostsee-Kanal in die Elbe bei Brunsbüttel


hölzernes Seezeichen - ab hier geht es von der Unter- zur Außenelbe auf die Nordsee
(die kleine Kugelbake sahen wir nochmals in Hafnarfjördur - beim Segeltörn nach Island)

(zeigt ausfahrenden Schiffen die Windrichtung und Stärke auf Borkum und Helgoland)


(1897 gebaut / heimliches Wahrzeichen)



Die Hamburg-Amerika Linie fuhr seit 1889 mit Sonderzügen von Hamburg zum Seebahnhof nach Cuxhaven und vom Amerikahafen in Cuxhaven ging die Reise nach New York. 1900-1902 wurde die heutige Hapag-Halle Cuxhaven gebaut.
weiter auf der Route: Segeln nach Helgoland