Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

April und Mai 2013

Zunächst störte der lange Winter. Ostersonntag, den 31.3.2013 lag Schnee und es waren rund 15 cm Eis auf den Seen! Mitte April ist es noch immer sehr kalt und nichts zu machen am Boot. Im Mai dann endlich werden 4 Borddurchlässe und Seeventile gewechselt, die Lichtmaschine ausgewechselt, noch einmal die Elektrik umgebaut, weitere LED-Lampen innen und außen verbaut, neue Funkweiche, im Winter vorbereitete Halterungen eingebaut und eine neue 60 Meter Ankerkette quetscht sich in den Ankerkasten. Von Hard-Antifouling wechseln wir jetzt endlich auf neues selbstpolierendes Antifouling (60 Monate steht auf der Verpackung, 3 Jahre sagt der Verkäufer - hoffentlich hält es überhaupt länger als das bisherige Antifouling welches z.B. nach wenigen Monaten Mittelmeer wirkungslos war).
Zu alledem die üblichen Wartungsarbeiten am Schiff und auch z.B. der Rettungsinsel, ...
Krantermin, weitere Kleinigkeiten am Boot erledigen und packen, verstauen, ... Irgendwie passt dieses Jahr nicht ganz alles hinein. So ist das halt wenn man nicht weiß wo es hingeht. Da sind dann Sachen für wärmere und kältere Regionen dabei. Die Ersatzteile werden von Jahr zu Jahr mehr und auch das Volumen der Bordapotheke hat sich gut verdoppelt.
Am 30.5.2013 legten wir dann endlich in unserem Heimathafen Neustrelitz ab. Über viele kleine Seen ging es zur Müritz und weiter zur Müritz-Elde-Wasserstraße.

weiter auf der Route im Juni

zu langer Winter / 15 cm Eis auf Seen
und Kanälen
per Kran ins Wasser
Endlich geht es per Kran ins richtige Element
Neustrelitz
und auf Wiedersehen Neustrelitz

weiter auf der Route im Juni

passende Verweise:
Schleusen Müritz-Elde-Wasserstraße
Schleusen Elbe-Lübeck-Kanal
Seiten aus den Vorjahren: Neustrelitz Zierker See, Kammerkanal, Woblitz, Kammerkanal, Havel, Finowsee, Finowhavel, Wangnitzsee, Großer Priepert See, Ellbogensee, Großer Pälitzsee, Kleiner Pälitzsee, Canower See, Labussee, Peetschsee, Vilzsee, Mössensee, Zotzensee, Mirow, Müritz-Havel-Wasserstraße, Sumpfsee, Kleine Müritz, Rechlin, Müritz, Waren Stadthafen, Kölpinsee, Fleesensee, Malchower See, Malchow, Recken, Petersdorfer See, Lenzer Krug, Plauer See, Müritz Elde Wasserstraße, Elbe - von Dömitz nach Lauenburg, Lauenburg