Mai 2012
Mit dem Elektromotor über die Seenplatte zur Ostsee
Ende April 2012 schwebte Tongji per Kran ins Wasser, der Diesel sprang sofort an und es ging nur wenige Meter zum Liegeplatz.
Am 2. Mai brachen wir dann angetrieben von unserem kleinen Elektromotor auf. Zu den 5 großen begehbaren Solarmodulen auf dem Deckssalon sind noch 2 weitere portable Solarmodule hinzugekommen. Da wir 2012 keine größeren Strecken zurücklegen wollen, schauen wir mal wie weit wir per E-Motor kommen. Von See zu See ist es ja kein Problem, sofern bei einem Tag vor Anker auch mal die Sonne die Batterien wieder füllt. Zwanzig Ampere Ladestrom zeigt der Energiemonitor bei voller Sonneneinstrahlung! Auch die komplette Strecke über die Müritz erledigte der kleine E-Motor (mit etwas Rückenwind).
Pünktlich zur Müritzsail (17.-20.5.) trafen wir in Waren ein und dann kamen sie schon wieder, weitere Termine: Kieler Woche, Travemünder Woche, Hanse Sail Rostock, 3 Termine mit Freunden und zum legendären Seeräuber Klaus Störtebeker zur Naturbühne Ralswiek sollte es dann dies Jahr noch gehen.
Auch über den Kölpinsee, Fleesensee, Malchower und Plauer See schaffte es die Sonne und der E-Motor. Ab Plau entlang der Müritz-Elde-Wasserstraße mit den 17 Schleusen lief der Diesel zeitweise (meist E-Motor). Wir wollten bei den Schleusen nicht unnötig aufhalten und auch der Elbpegel viel dramatisch schnell. Da war also die Sonne zwar toll für die Solarzellen aber die fehlenden Wolken und damit der fehlende Regen füllten die Elbe nicht. Mit der Strömung der Elbe ging es natürlich wieder mit dem kleinen Elektromotor. Das reichte vollständig, denn wir wollten ja gar nicht zu schnell nach Lauenburg. Vorher ankerten wir noch eine Nacht auf der Elbe. Im Gegensatz zum Ankern in der Strömung auf der Donau war dies gar nicht vergleichbar. Auf der Elbe sieht man die Strömung zwar, schläft aber sehr ruhig, während es auf der Donau beim Ankern unter dem Boot schon rauscht sofern man keinen geeigneten Seitenarm findet.
Über Lauenburg, ging es auf dem Elbe-Lübeck-Kanal nach Mölln, wo wir auf den Möllner Seen und im Ort einige Tage verbrachten. Weiter nach Lübeck und auf die Trave, wo der Mast gestellt wurde und schon war Tongji wieder ein Segelboot und kein Elektroboot mehr. Wir haben bis Lübeck 20 Liter Diesel verbraucht (390 km mit kleinen Abstechern), wobei sicher gut die Hälfte für die Heizung Anfang Mai draufging. Dieses Jahr könnte es also klappen das wir ohne Nachzutanken Diesel wieder mit nach Hause nehmen. (Siehe Episode bei der Heimfahrt nach der Ostseeumrundung 2008)
weiter auf der Route: Travemünde, Fehmarn, Kieler Woche, Schlei
passende Verweise:
Schleusen Müritz-Elde-Wasserstraße
Schleusen Elbe-Lübeck-Kanal
Seiten aus den Vorjahren: Neustrelitz Zierker See, Kammerkanal, Woblitz, Kammerkanal, Havel, Finowsee, Finowhavel, Wangnitzsee, Großer Priepert See, Ellbogensee, Großer Pälitzsee, Kleiner Pälitzsee, Canower See, Labussee, Peetschsee, Vilzsee, Mössensee, Zotzensee, Mirow, Müritz-Havel-Wasserstraße, Sumpfsee, Kleine Müritz, Rechlin, Müritz, Waren Stadthafen, Kölpinsee, Fleesensee, Malchower See, Malchow, Recken, Petersdorfer See, Lenzer Krug, Plauer See, Müritz Elde Wasserstraße, Elbe - von Dömitz nach Lauenburg, Lauenburg, Elbe-Lübeck-Kanal, Lübeck, auf der Trave nach Travemünde