Segeln nach Saint-Tropez (Frankreich)
Laut französischem Wetterbericht erwarten wir heute 10-15 kn Ostwind. Laut unseren Gribdaten 5 kn aus Nordwest, ab 12.00 Uhr dann Westwind. Dies wäre ab Mittag fast Gegenwind, also sind wir sehr zeitig in Cannes aufgebrochen. Tatsächlich hatten wir leichten NW-Wind und konnten mit knapp 3 Knoten segeln. In Saint-Tropez sind wir nicht in den Hafen, sondern haben im Golf davor geankert. Hier werden wir auch wieder mal etwas mehr Wind abwarten müssen. Aus dem Golf von Lion soll es in den nächsten Tagen mit 40-45 Knoten wehen und rumziehen bis in den Golf von Genua und nach Korsika. Mit Hilfe von Klein Tongji ging es in die Stadt.
In Saint-Tropez vielen uns vor allem die zahlreichen Maler und die teuren Boutiquen auf. Saint-Tropez, das ehemalige Fischerdorf, ist heute ein reiner Urlaubsort, hat etwa 5000 Einwohner und 5000000 Touristen kommen im Jahr.
Vor Anker (reichlich Kette und Reitgewicht) kam zwar heftiger Wind aber kaum Welle in den Golf von Saint-Tropez. Tagsüber sorgen aber die großen Motoryachten für erheblichen Schwell.
weiter auf der Route - Segeln nach Marseille