Main-Donau-Kanal bis Berching
Weitere Schleusen mit jeweils 24,67 Meter Hub folgten. Diese haben jedoch Schwimmpoller, so das wir nicht mehr die Leine umsetzen müssen. Der Zug auf der Mittelklampe ist zwar durch das von unten zwischen Kiel und Schleusenwand einströmende Wasser noch immer sehr hoch, aber an den mitschwimmenden Pollern geht’s hoch wie in einem Fahrstuhl.
Nach 102 Kilometern auf dem Main-Donau-Kanal erreichen wir die europäische Hauptwasserscheide. Ab hier fließt das Wasser nicht mehr zur Nordsee, sondern mit uns zum Schwarzen Meer.
Für uns und unsere Tongji ist hier ein ‘Höhepunkt’ der Reise. Wir alle schnuppern auf 409 Metern über dem Meeresspiegel ‘Höhenluft’. Demnächst wird jetzt nur noch abwärts geschleust und wir fahren bergab mit der Strömung!
Im Sportboothafen von Berching war’s dann erst mal genug für den Tag. Berching ist eine kleine Festung. Rund um den alten Ortsteil steht noch die Wehrmauer mit den Türmen und Wehrgängen. Auf diese darf man teilweise hinauf und abermals mussten wir feststellen das die Menschen früher kleiner waren.
weiter auf der Route - Main-Donau-Kanal bis Kelheim