Der neue Faltpropeller unserer Segelyacht Tongji
Nach dem Unglück mit der alten Schiffsschraube wurde ein neuer 3-Blatt Faltpropeller von Volvo-Penta montiert. Wir hoffen das uns dieser länger erhalten bleibt als die alte Markenschraube. Auf jeden Fall gibt es an der neuen Schiffsschraube wieder eine Sicherungsschraube mit Sicherungsblech. Wollen wir hoffen, denn sonst wird es eine kostspielige Angelegenheit.
Nachtrag: Den Faltpropeller wählten wir bewusst etwas größer als die alte Schraube. Nach unseren Recherchen war für Motor und Saildrive die größe laut Herstellerangaben noch zulässig und der Freischlag unter dem Bootsrumpf war gerade noch ausreichend.
Das Ergebnis:
- Etwas weniger Drehzahl um auf unsere 5 kn zu kommen und damit ein wenig ruhiger unter Motor.
- Wir hatten das Gefühl noch weniger zu verbrauchen (nur noch 1,3 bis 1,4 Liter pro Stunde bei 1500 U/min und 5 Knoten Fahrt - bei immerhin über 6 Tonnen Schiff)
- Die Maximaldrehzahl des Motors war eingekuppelt nicht mehr zu erreichen. Alle 2-3 Stunden gaben wir trotzdem kurz mal richtig (3/4) Gas und ließen den Motor freibrennen.
- Der Radeffekt war durch die größere Schraube deutlich größer geworden. Dies kann zum Teil natürlich auch am anderen Propellerfabrikat liegen.
- Unter Segeln war kein Unterschied zu beobachten.
zum - Segeljahr 2009