Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln von Utklippan nach Bornholm

Auf Utklippan blieben wir dann doch einen Tag länger. Der Wind kam zwar aus NO, aber auch Regen, welcher den gesamten Tag anhielt.
Da der NO Wind noch einen Tag anhalten sollte, warteten wir noch.
Am kommenden Tag lautete die Wettervorhersage von 3 verschiedenen Wetterdiensten NO, 2-3 Bft Wind, 0,8 und später 0,5 m Welle. Wir dachten noch ob das wohl reichen werde für die gut 50 Seemeilen? Tatsächlich hatten wir auf Utklippan schon am Morgen 4-5 Bft und es kamen bis zu 6 Bft im Tagesverlauf. Eine Welle von 2 - 2,5 m baute sich im Tagesverlauf auf. Wir motorten aus den Hafen, setzten die Fock und gar nicht erst das Großsegel und segelten so bis nach Bornholm Hammerhavn. Zwischenzeitlich erreichten wir nur unter Fock 7,4 kn. Meist lagen wir bei gut 6 kn.
Über die Großschiffahrtsstraße kamen wir dank AIS sehr sicher. Das im Winter eingebaute AIS wird zwar nicht ständig benötigt ist aber gerade auf vielbefahrenen Wegen der Berufsschiffahrt eine gute Hilfe.
So wird in der Seekarte nicht nur das eigene Schiff abgebildet, sondern auch alle größeren Berufsschiffe bis etwa 12 sm Entfernung. Größe, Kurs, Geschwindigkeit, Zielhafen, ... sind ablesbar und es wird ein Kollisionskurs bzw. der Passierabstand errechnet. So kann man zig Seemeilen vor Kollision durch 1-2 Grad Kursänderung, den Passierabstand deutlich erhöhen.

Noch zwei Kurzfilme: segeln_1, segeln_2

Welle
Welle im Anmarsch. Wenn diese Wellen sich brachen musste der Fotoapparat in Deckung gehen!
Segeln
Wir segeln von Utklippan nach Bornholm.
Tongji beim Segeln
Tongji segelt nur unter Fock

weiter auf der Route - Bornholm