Mariehamn
Mariehamn ist die Hauptstadt und einzige Stadt von Åland. Von den 6500 Inseln sind 65 bewohnt. Åland hat 26200 Einwohner, wovon 10800 in Mariehamn leben.
Mariehamn wurde 1861 gegründet und hat eine starke maritime Tradition. Um 1900 hatte Åland die größte Segelflotte der Welt.
Heute liegt im Westhafen noch die Viermastbarke Pommern als Museumsschiff. Besuchenswert ist auch das nördlich des Osthafens gelegene Seeviertel (Bootsbauausstellung, Museum, Traditionssegler, altes Handwerk).
Von Kastelholm aus Osten kommend, lagen wir ein paar Tage im Osthafen, welcher mit 20,-€ etwas preiswerter als der Westhafen ist. Den Westhafen würden wir aber Aufgrund des maritimen Flairs beim nächsten Mal vorziehen.


Für die Kirche wurde am 4.9.1926 der Grundstein gelegt und 1927 wurde sie fertiggestellt. Die Kirche ist ein Geschenk eines anonymen älteren Ehepaares an die Gemeinde Mariehamn gewesen.
1959 wurde die Kirche umgebaut und vergrößert.
Die kleinste Glocke, der insgesamt 3 Glocken, hat eine lange Reise hinter sich. Sie stammt aus der Festung Skarpans in Bormasund. Wurde nach deren Kapitulation als Kriegsbeute nach England gebracht und im Tower aufbewahrt. 1925 wurde die Glocke an Åland zurückgegeben.

Mehr zur Viermastbark Pommern.



weiter auf der Route - Schäreninseln