Segeln nach Ventspils in Lettland
Tagelang bereits Nordwind und es sollte nach Norden, nach Ventspils weitergehen. Für den kommenden Tag war abermals Nordwind mit 2-3 Bft angekündigt. In Pavilosta, früh morgens um 5.00 Uhr rausgeschaut, war es noch recht windstill, es sollte losgehen. Das Thermometer zeigte -2 Grad und Eis auf dem Boot machte es bereits im ruhigen Hafen schwierig, aufs Vorschiff zu kommen. Also Eimerweise Wasser aufs Boot und das Eis taute.
Zunächst ging es etwa 3h ohne Wind mit dem Dieselmotor vorwärts. Als dann der Nordwind einsetzte, wurden die Segel gesetzt und gegen den Wind gekreuzt.
Auf der Strecke war, wie so oft, kein anderer Segler, Fischer, ... zu sehen. Kurz vor Ventspils dann ein wahres Gewimmel von Tankern.
In Ventspils endet eine Erdölleitung aus Russland.
Die Stadt Ventspils hat einen sehr großen Hafen, welcher an der Mündung des Flusses Venta (Windau) liegt. Im Mittelalter gehörte Ventspils/Windau der Hanse an.
Die Stadt ist sehr weitläufig. Alles bestens gepflastert. Auch die Straßen, sind nicht asphaltiert, sondern mit Kleinpflaster bestückt. Sehr viele gut gepflegte Grünflächen und riesige Kinderspielplätze sind uns aufgefallen. Ventspils gilt als eine der reichsten Städte Lettlands.
Unsere aktuelle Position in Ventspils: 57°23,6N 021°32,0E
weiter auf der Route - Segeln Roja - Bucht von Riga