Gudhjem auf Bornholm - Dänemark
Das Wetter in Rønne, unserem derzeitigen Hafen: Sonne, Westwind mit 6 Bft und die Wellen krachten gegen die Mole und flogen teils darüber. Das Geschaukel mussten wir jetzt nicht haben, ließen das Boot im Hafen und fuhren mit dem Bus. Die Busverbindungen auf Bornholm sind hervorragend. Wir fuhren quer über die Insel Bornholm nach Gudhjem. Dort angekommen war natürlich bestes Wetter: Sonne, leichter Wind, kaum eine Welle zu sehen. Dies täuschte, bei Westwind und der Lage von Gudhjem am Hang auf der Westseite der Insel, herrschte hier ablandiger Wind, der auch noch über den Ort hinwegging.
Gudhjem ist terrassenartig in den Felshang gebaut. Der Hafen ist aus dem Fels gesprengt. Viele enge Gassen schlängeln sich entlang der alten Gebäude. Maulbeer- und Feigenbäume in den Kleinstgärten. Gudhjem hat schon etwas mediterranes, mitten auf der Ostsee.
In Gudhjem haben sich zahlreiche Künstler niedergelassen. Es wird Kunsthandwerkliches angeboten. Straßencafes und Räuchereien laden zum Verweilen ein. In den Heringsräuchereien werden aus den silbernen Ostseeheringen die goldgelben Bornholmer.
weiter auf der Route - Østerlars